Artikel in der Rubrik Programme
Es werden jeweils die 3 neuesten Artikel pro Schlagwort angezeigt.
Darktable
In diesem Bereich: 37 Artikel
darktable 5.4 erschienen - AgX-Tonemapper, Capture Sharpening, Arbeitsbereiche
vom 21.12.2025
darktable 5.4 ist planmäßig zur Wintersonnenwende erschienen. Es gibt wieder neue Funktionen: ein neues Tonemapper-Modul, eine neue Schärfefunktion schon beim Entrastern, aber auch einige weitere Verbesserungen ...
In Vorbereitung auf darktable 5.4 - großes Versionsupdate
vom 12.12.2025
Was passiert, wenn man darktable nicht von Version zu Version aktualsiert, sondern beim Update einen Sprung über viele (Zwischen)Versionen durchführt?
darktable 5.2 erschienen - Schnappschüsse, Rastermasken, Metadaten
vom 21.06.2025
darktable 5.2 ist planmäßig zur Sommersonnenwende erschienen. Die hier übliche deutschsprachige Übersicht konnte hier leider urlaubsbedingt nicht rechtzeitig erstellt werden.
Enfuse
In diesem Bereich: 1 Artikel
Fokus-Stacking auf der Kommandozeile
vom 03.01.2018
Bildbearbeitung auf der Kommandozeile - das hört sich zunächst merkwürdig an. Aber für standardisierte Abläufe geht's anders kaum schneller - und Fokus-Stacking zur Erweiterung der Tiefenschärfe ist für mich so ein standardisierter Vorgang.
Freefilesync
In diesem Bereich: 1 Artikel
Bildarchiv auf 2 Rechnern - Synchronisation der darktable-Konfiguration
vom 12.11.2015
Eine häufiger anzutreffende Konstellation: kräftiger Desktop-Rechner zu Hause, Laptop für unterwegs. Wie halte ich meine Bildarchive und Datenbanken synchron? Hier am Beispiel 'darktable'
Gimp
In diesem Bereich: 1 Artikel
Was ich von Gimp halte
vom 23.11.2014
Gimp ist an sich ein mächtiges Programm - aber trotzdem setze ich es eher ungern und nur für spezielle Aufgaben ein. Hier die Gründe:
Hugin
In diesem Bereich: 1 Artikel
Fokus-Stacking auf der Kommandozeile
vom 03.01.2018
Bildbearbeitung auf der Kommandozeile - das hört sich zunächst merkwürdig an. Aber für standardisierte Abläufe geht's anders kaum schneller - und Fokus-Stacking zur Erweiterung der Tiefenschärfe ist für mich so ein standardisierter Vorgang.
